skip to content

! JUPA ANTRÄGE+ANTWORTEN 2022 ! PDF (15MB)

Jupa Logo

Sommer Turniere

 

 

Folgt uns auf  um immer die neuesten Infos zu bekommen oder kontaktiert uns per Mail!

JuPa = das Jugendparlament in Penz!ngJuPa Penz!ng Logo


Das Jugendparlament Penz!ng ist nun schon seit mehreren Jahren fixer Bestandteil des Bezirks. Es macht Mitbestimmung für Jugendliche einfach und Demokratie erlebbar. Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab circa 13 Jahren, unter Einbeziehung der Schulen in Penz!ng und wird von der Bezirksvertretung finanziert.


Online WorkshopFür das Jugendparlament 2022 mussten wir vor kurz dem Start der geplanten Workshops an den Schulen unsere Konzept verändern. Die Regelungen an den öffentlichen Schulen machte es notwendig die Workshops online durchzuführen.


In den Online-Workshops mit den 3. Klassen der unterschiedlichen Schultypen wurde durch ein Quiz erkundet wie Politik im Bezirk funktionert und Themen wie Demokratie und Mitbestimmung vermittelt und erklärt. In jedem Workshop wurden gemeinsam Ideen für den Bezirk erarbeiten und in jeder Klasse eine Vertreterin und ein Vertreter gewählt.


Diese Jugendlichen Delegierten haben sich dann weiter getroffen und sich mit den Ideen für den Bezirk auseinandergesetzt.


Im ersten Schritt musste die Gruppe die vielen Ideen sichten, sortieren und überprüfen welche Vorschläge in den Einflussbereich der Bezirkspolitik fallen. So wurde eine erste Grundauswahl getroffen, welche Wünsche es in die Online-Abstimmung schaffen.


Um die Meinung möglichst verschiedener Jugendlicher in Penz!ng einzuholen wurde dann auf der vom Bezirk unterstützten Seite planet penzing online abgestimmt. Es standen viele Ideen aus Bereichen wie Park, Öffentlicher Raum oder Freizeit- und Kulturangebote zur Auswahl.

 

Die Ergebnisse der Online-Abstimmung konnten wir beim nächsten Treffen besprechen und Vertreter*innen des Bezirks und der Magistratsabteilung 42 präsentieren. Die Jugendlichen Delegierten hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und ihre Anliegen zu erklären.

Beim nächsten Treffen der Vertreter*innen wurde gemeinsam entschieden, welche Anliegen den Jugendlichen am Wichtigsten sind. Diese wurden dann zu Anträgen formuliert!

 

Im Festsaal der Bezirksvertretung konnten die Anträge der Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und der Jugendbeauftragten Sandra Hochmayr vorgestellt und überreicht werden.


Die Mitarbeiter*innen von Kiddy & Co wurden auch heuer wieder ausgezeichnet von Kolleg*innen aus dem Jugendtreff Penzing und der Agentur Müllers Freunde unterstützt.

 

Danke an ALLE für die gute Zusammenarbeit!

 

 

Jugendparlament Penz!ng 2022 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2021 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2020 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2019 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2018 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2017 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2016 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2015 / Fotos / Anträge & Antworten

Jugendparlament Penz!ng 2014 / Fotos / Anträge & Antworten

 

 

 

K