skip to content

Hier findest du die aktuellen JuPa Anträge !!!

Hier findest du die aktuellen Anträge & Antworten !!!

 

 

Folgt uns auf Instagram, um immer die neuesten Infos zu bekommen oder kontaktiert uns per Mail!

https://www.instagram.com/kiddyundco

JuPa = das Jugendparlament in Penz!ng

Das Jugendparlament Penzing ist nun schon seit mehreren Jahren fixer Bestandteil des Bezirks. Es macht Mitbestimmung für Jugendliche direkt möglich und Demokratie erlebbar. Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab circa 13 Jahren, unter Einbeziehung der Schulen in Penzing und wird von der Bezirksvertretung finanziert. 

Für das Jugendparlament 2021 haben wir an einem neuen Konzept gearbeitet. Um weiterhin möglichst viele Jugendliche im ganzen Bezirk zu erreichen, arbeitetet das Jugendparlament nun verstärkt digital. Auf einer neuen Website des Bezirks wird die Bezirksvertretung interaktiv erlebbar gemacht und Mitbestimmung im Jugendparlament mit wenigen Klicks spannend erklärt.

Alle Inhalte des Projekts können so einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und Teilhabe von Jugendlichen im Bezirk einen höheren Stellenwert ermöglichen.

Die Mitarbeiter*innen von Kiddy & Co, unterstützt von Kolleg*innen aus dem Jugendtreff Penzing und der Agentur Müllers Freunde, bieten 2021 erstmal Online-Workshops in den 3. Klassen der Sekundarstufe an. Dabei werden Themen wie Demokratie und Mitbestimmung vermittelt und erklärt, wie Politik im Bezirk funktioniert. In jedem Workshop werden gemeinsam Ideen für den Bezirk erarbeiten.

 

Die Durchmischung der verschiedenen Schultypen gewährleistet eine breite Palette von unterschiedlichen Ideen. Anschließend können alle Jugendlichen in Penzing online über die gesammelten Vorschläge abstimmen. Die dringendsten Anliegen werden als offizielle Anträge an die Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner weitergeleitet!

 

 

 

 

!!! Hier findest du die aktuellen Anträge & Antworten !!! (PDF 9MB)

am 02.06.2021 Vormittags ,,,

Die Antragsübergabe ...

 

. . .

 

Antragsstellung 2019/20

Am 15.Oktober 2020 sind die Anträge 2019/20 unserer Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner übergeben worden!

Die Bezirksvorsteherin bedankt sich bei allen Mitwirkenden die sich trotz der besonderen Umstände an dem Projekt beteiligt haben.

Die wichtigsten Anliegen wurden in 19 Anträgen formuliert und der Bezirksvorsteherin übergeben!15.10.2020

 

"Ich freue mich das die Jugendlichen Ihre Aufgabe im Bezirk mitzubestimmen so ernst nehmen. Sie sind die Experten und Expertinnen für Ihre eigenen Anliegen. Ich werde die Anträge gewissenhaft studieren und sie dann im Bezirksparlament besprechen." Die Anträge des Jugendparlaments werden genauso ernsthaft behandelt wie die von Erwachsenen!

 

>>> Hier findest du alle Anträge & Antworten

vom JuPa Penz!ng 2019/20 zum download (9 MB) <<<

 

 

 Falls Ihr Fragen habt schickt uns gerne deine Fragen an: jupa@kiddy.co.at

 

 

... die Anträge & Antworten vom JugendParlament Penz!ng 2018/19 kannst du dir HIER als PDF herunterladen!

 

 

 Hier ein TV - Bericht aus dem Jahr 2016 über das Jugend Parlament Penz!ng:

K